Aktuell

Hier erfahren Sie Aktuelles über unsere Arbeiten in der Höhe. Beim Industrieklettern erreichen wir immer wieder attraktive Arbeitsorte, die nur am Seil zu erreichen sind. Deshalb können wir hier z.B. Ausblicke von Gebäuden zeigen, zu denen man normalerweise gar keinen Zutritt hat. Schauen Sie sich die Bilder an, wir zeigen Ihnen gerne unsere ausgeführten Arbeiten.

Montage Wasserleitung an zwei Hochhäusern im Alpenblick in Cham

Nach einer Flachdachsanierung musste für die Dachentwässerung eine neue Wasserleitung erstellt werden. An zwei 40 m hohen Wohnhäusern im Alpenblick in Cham montierten wir je eine Wasserleitung. Mit Arbeit am hängenden Seil konnte diese Arbeit effizient und wirtschaftlich innert knapp zwei Tagen erledigt werden.

Dachreinigung Altstadthaus in Oerlikon

Auf einem Altstadthaus inmitten von Oerlikon bildete sich im Verlaufe der Jahre viel Moos. Dieses entfernten wir mit viel Handarbeit, so dass einige Eimer Moos im Verlaufe des Tages zusammenkamen.

Kontrolle und Verstärkung von Beschattungslamellen auf Geschäftshaus

Auf einem Geschäftshaus inmitten von Zürich kontrollierten wir eine Blechabdeckung von Beschattungslamellen und befestigten diese zuverlässig.

Reinigung eines Salzsilos

In einem Streusalzsilo bildeten sich im Verlaufe des Winters grosse Klumpen, die das Auslassen von Salz erheblich erschwerten. Der Arbeitsort im Innern des Holzsilos konnte nur mit Arbeit am hängenden Seil, zusätzlich mit einem Dreibein erreicht werden. Dank einer elektrischen Winde konnte auch diese Arbeit effizient erledigt werden. Einzig ein etwas salziger Nachgeschmack in den Kleidern, Klettergurten und Seilen blieb zurück.

Grünbewuchs-Entfernung in einem alten Steinbruch

In einem alten Steinbruch in Denzlingen (D) entfernten wir den sehr schnell nachwachsenden Grünbewuchs. Ein paar Tage mit viel Gestrüpp, Dornen aber auch angenehm frühlingshafte Temperaturen bleiben in Erinnerung.

Sträucher schneiden in einer Felswand unterhalb der reformierten Kirche Aarburg, Auflage 2017

Und alle zwei Jahre gibt es ein Heimspiel:
Sechs Seilarbeiter entfernten den Grünbewuchs in einer Felswand. Es ist immer wieder erstaunlich, was in zwei Jahren wachsen kann. Besten Dank einmal mehr für den tollen Einsatz und den Auftrag.

Fassadenreinigung an einem Lagerhaus

Da eine Seite eines Lagerhauses wegen einer Rampe und viel Verkehr nicht traditionell mit einer Hebebühne gereinigt werden konnte, arbeiteten wir mit Seilzugangstechnik. Hochdruckreiniger, Bodenfeger, Fassadenreinigungsmittel und viel Wasser zum Spülen waren für einige Tage unsere Werkzeuge am Seil.

Installation neue LED-Beleuchtung

Installation der neuen LED-Beleuchtung

Die alte Treppenhaus-Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren funktionierte kaum mehr und wurde abgebaut. Mit Arbeit am hängenden Seil montierten wir eine neue LED-Beleuchtung innerhalb von zwei Tagen in den zwei Treppenhäusern. Die Ausleuchtung ist viel gleichmässiger und braucht erst noch weniger Strom.

Reinigung in einem Industriebetrieb

2 min. 24 s aus dem Alltag eines Industriekletterers der Firma Seilarbeit GmbH www.seilarbeit.ch
Reinigung einer Industrie-Anlage.

Malerarbeiten in Industriebetrieb, bei AEK Pellet AG

"Painting the ropes" oder eher "painting on ropes"

https://www.facebook.com/AEKPellets

Danke an AEK Pellet AG Balsthal für den interessanten Auftrag.

Fertigstellungsarbeiten in einer industriellen Trocknungsanlage mit 4 MW Leistung.

Fertigstellungsarbeiten in einer industriellen Trocknungsanlage

"Painting the ropes" oder eher "painting on ropes"

Eindrücke von der Arbeit bei AEK Pellet AG Balsthal

https://www.facebook.com/AEKPellets

Abschleifen von Bitumen, das an einer Betonwand heruntergelaufen ist. Das Gebäude der neuen Trocknungsanlage (http://tinyurl.com/jr2h27j) ist so eng verbaut, dass ein traditioneller Zugang zur Arbeitsstelle mit Leitern oder Gerüst nicht mehr möglich war. Mit Arbeit am hängenden Seil konnte die Aufgabe rasch, effizient und sicher erledigt werden.

Danke an AEK Pellet AG Balsthal für den interessanten Auftrag.

Fertigstellungsarbeiten in einer industriellen Trocknungsanlage mit 4 MW Leistung. Gefroren haben wir nicht, denn es war oben im Hallendach wohl um 35°C, so waren auch schon im April kurze Hosen zum Arbeiten angebracht.

Felsräumung im Jura

Steinschlagverbauung erneuern am Hauenstein

Erneuerung einer Steinschlagverbauung am Hauenstein, Kanton Solothurn, Schweiz. Das verfaulte Holz und aufgefangene Steine wurden entfernt und neues Holz eingebaut. Wegen Absturzgefahr wurde mit Seilsicherung gearbeitet.

Linde fällen mit Kranunterstützung

Auf der Terrasse der reformierten Kirche Aarburg musste eine Linde mit Kranunterstützung gefällt werden. Timelapse von zwei verschiedenen Standorten, synchronisiert nebeneinander dargestellt. Der Wurzelstock wurde ausgefräst und zwei neue Linden gepflanzt.

Sträucher schneiden in einer Felswand unterhalb der reformierten Kirche Aarburg

Sechs Seilarbeiter entfernten den Grünbewuchs in einer Felswand. Diese Arbeit wird alle zwei Jahre ausgeführt und es ist immer wieder erstaunlich, was in dieser Zeit wachsen kann. Besten Dank einmal mehr für den tollen Einsatz und den Auftrag.

Vermigelhütte Rohrmontage - lange Version 4m18s

Für die Elektrifizierung der Vermigelhütte bei Andermatt wurde ein Hochspannungskabel in einem 7,2 km langen Stollen montiert. In einem Schrägschacht von 30 m Länge und in einem Vertikalschacht von 13 m wurde das Einzugsrohr mit seilunterstützter Arbeit installiert.

Vermigelhütte Rohrmontage - kurze Version 2m42s

Für die Elektrifizierung der Vermigelhütte bei Andermatt wurde ein Hochspannungskabel in einem 7,2 km langen Stollen montiert. In einem Schrägschacht von 30 m Länge und in einem Vertikalschacht von 13 m wurde das Einzugsrohr mit seilunterstützter Arbeit installiert.

Reinigung einer Glasfront - Zeitraffer

Zeitraffer einer Reinigung am Seil

Hochdruckreinigung einer Lamellenstore und Glasreinigung

Glasreinigung in einem Treppenhaus

Glasreinigung Gewerbehaus

Fensterreinigung an einem 41 m hohen Gebäude.